5. Deutscher Badminton-Aktionstag
Bundesweit und auf vielfältige Weise wird die rasante Sportart präsentiert
Badminton ist schnell, extrem schnell: Auf 414 km/h beschleunigte der Japaner Naoki Kawamae vor wenigen Wochen den Federball beim Schlagen eines Smashs mit einem neuen Schlägermodell. Damit überbot der Weltranglisten-25. im Herrendoppel die bisherige – auch schon beeindruckende – Bestmarke von 332 km/h um mehr als 80 km/h. Aber Badminton zeichnet sich nicht allein durch die besondere Rasanz aus, sondern beinhaltet darüber hinaus zahlreiche weitere Aspekte, welche die Sportart attraktiv machen.
So erfordert Badminton unter anderem auch Kraft, Ausdauer, ein gutes Spielverständnis, Reaktionsvermögen sowie Kampfgeist. Als eine Maßnahme, um in der Öffentlichkeit auf die faszinierende Rückschlagsportart aufmerksam zu machen, hat der Deutsche Badminton-Verband e.V. (DBV) im Jahr 2005 erstmals einen „Deutschen Badminton-Aktionstag“ initiiert.
Alljährlich werden seitdem die dem DBV angeschlossenen Vereine aufgerufen, die Sportart im „Aktionsmonat“ November auf möglichst abwechslungsreiche Art und Weise zu präsentieren. Mannigfaltige Aktivitäten sind in den vergangenen Jahren vor diesem Hintergrund durchgeführt worden, und zahlreiche Sportbegeisterte, die zuvor noch nie einen Badmintonschläger in der Hand gehalten hatten, haben im Rahmen des Badminton-Aktionstages die Sportart für sich „entdeckt“. In diesem Jahr findet der Aktionstag somit bereits zum fünften Mal statt.
Schwerpunkttag ist Samstag, der 21.11.2009. Allerdings besteht im gesamten Monat November die Möglichkeit, Veranstaltungen im Rahmen des bundesweiten Aktionstages durchzuführen. Angestoßen und ermöglicht wurde der Deutsche Badminton-Aktionstag durch die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“, die von der BARMER, dem ZDF und Bild am Sonntag im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde. So unterstützt beispielsweise die BARMER alle Aktivitäten der Badmintonvereine im „Aktionsmonat“ mit Plakaten, Flyern, Urkunden, Gewinnspielkarten oder anderen Materialien. Eine Auflistung aller Vereine, die sich am 5. Deutschen Badminton-Aktionstag beteiligen, finden Sie auf der DBV-Homepage unter http://www.badminton.de (Rubrik „Vereinswelt“, Unterrubrik „Deutscher Badminton-Aktionstag“). Neben den dort aufgeführten Vereinen – und auch Centern – werden voraussichtlich zahlreiche weitere Initiativen ergreifen.



Ältere Meldungen











