Dieses Jahr stand das beliebte Einladungsturnier des 1. BC Mühlhausen im Zeichen zweier kräftigen Jubiliäumszahlen: Seit 60 Jahren wird Badminton aktiv in Mühlhausen betrieben und seit nunmehr 25 Jahren veranstaltet der Verein sein alljährliches Oktoberturnier. Dieses wurde – leider etwas abweichend vom normalen Termin – am letzten Wochenende ausgetragen.

Etwa 140 Spieler waren am Start, um sich in den drei Spielklassen A, B und F zu beweisen und sogar der Oberbürgermeister Mühlhausen Dr. Johannes Bruns, sowie Volkmar Burgold, der Präsident des Thüringer Badminton-Verbandes, fanden den Weg in die Halle.

Die Bilder sprechen für sich: knappe Spiele, viel Spaß und tolle Ballwechsel bildeten einen ausgiebigen Turniertag. Trotz zweier Verletzungen konnte der Tag erfolgreich gegen 17 Uhr beendet werden und die Sieger wurden standesgemäß geehrt. Ein Glückwunsch an alle Gewinner.

Am Sonntag wurde Mixed gespielt. Der Spieltag verlief mit viel Spaß ohne größere Probleme, so dass gegen 15Uhr die Siegerehrungen vorngenommen werden konnten. Auch hier der Glückwunsch an die Gewinner.

Dieses Jahr gab es eine weitere Neuerung. Zusammen mit Marco Pompe (ILOH) wurde in diesem Rahmen ein Para-Badmintonturnier ausgetragen um aufzuzeigen wie einfach Inklusion sein kann. Dieses Ziel wurde erfolgreich erreicht, da viele Sportler sich dafür begeistern konnten und versprachen dieses mit in Ihre Vereinen zu nehmen.

Der 1. BC Mühlhausen will etwas bewegen und Vorreiter in diesem Bereich sein! Gemeldet haben Sportler aus den verschiedenen Bereichen, angefangen von Badminton selber über Basketball bis hin zu Para-Karate. 6 Teilnehmer waren am Start. Gespielt wurde mit diversen Handicap Punkten, da die Behinderungen sehr unterschiedlich auf dem Spielfeld sind. Mit dem Ziel ein Gleichgewicht u.a. in der Platzierung herstellen zu können. Unterstützung gab es durch den TBRSV e.V. und den Rehasportverein Mühlhausen e.V. Die Zeit nach dem Turnier, auch hier ein Glückwunsch an die Gewinner, wurde dazu genutzt das sich der eine oder andere Fußgänger im Rolli beweisen konnte.

Der 1. BC Mühlhausen bedankt sich bei allen Teilnehmern, Sponsoren sowie allen die dafür gesorgt haben, dass dieses Einladungsturnier, wie jedes Jahr, ein großer Erfolg war. Hervorzuheben sind hierbei das Küchenteam und die Turnierleitung.

Der 1. BC Mühlhausen hat eine Bildergalerie online gestellt. Diese kann hier bewundert werden.

Zum Bericht von Marco Pompe auf der Internetseite des Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V.

Einladungsturnier Mühlhausen

 


Kooperation

Banner Projekt Mitteldeutschland

Ein Projekt der Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Anzeige
Anzeige
Victor Interational
Ergebnisdienst