Durch die Umstellung des Turniersystems auf den Jahresrhythmus (bislang ging die Saison ja von Sommer bis Sommer) fand die 1. Südwestdeutsche Rangliste erstmals bereits vor den Sommerferien statt. Dadurch wurde die Saison für die Spieler extrem in die Länge gezogen, denn es gab seit September keine wirkliche Pause. Dieses Turnier hat nämlich einen wichtigen Qualifikationscharakter für alle weiteren Turniere der neuen Saison. Ab 2019 wird aber auch das geändert. Im dann beginnenden neuen DBV-Turniersystem wird es keine Südwestdeutschen Ranglisten mehr geben, sondern nur nur noch verschiedene Turnierebenen (A, B, C, D, …). Alle erspielten Punkte kommen dann in eine neue gesamtdeutsche Nachwuchsrangliste. Sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Nibelungenturm in Worms.

Nun zurück zum Turnier, das wieder in der schönen Stadt Worms stattfand.
Insgesamt 11 Medaillen konnten unsere Spieler gewinnen. Herausragend dabei die Spielerinnen des Stützpunktes Bad Frankenhausen, die allein 5 davon gewannen. Am erfolgreichsten war die Familie Tobien. Satine konnte mit ihrer Partnerin Anatolie Loukidou den 1. Platz im Mädchen-Doppel U13 gewinnen, Annouk schaffte das gleiche eine Altersklasse weiter oben. Sie gewann Gold mit Sarah Bertuleit (Rheinland) im MD U15. Auch im Einzel ging es bei Tobiens im Gleichschritt weiter. Beide Mädchen gewannen jeweils Silber im Mädchen-Einzel U13 bzw. U15. Eine starke Leistung!

Weitere Silbermedaillen gingen an Tabea Tirschmann im ME U17, Tamino Niedling und Phillip Fischer (Saarland) im JD U17 und Davia Strumpf mit Sophia Schubert im MD U17. Bronze gewannen Sophia Schubert (ME U17), Anatolie Loukidou (ME U13), Tamino Niedling (JE U17) und Dan Phuong Nguyen mit Merret Jung (Hessen) im MD U19.

Nun steht vor der lang ersehnten Sommerpause noch das obligatorische Trainingslager für den DBV-Nachwuchsstützpunkt Mitteldeutschland auf dem Programm. Am kommenden Freitag geht es für eine Woche nach Belgien. Anschließend heißt es dann: endlich Ferien und damit neue Energie tanken für eine hoffentlich genau so erfolgreiche neue Saison.
Wir wünschen allen erholsame und sonnige Sommerferien.

Die Ergebnisübersicht gibt es hier.

Die Detailergebnisse finden sich auf turnier.de

Satine Tobien und Anatoli Loukidou (VSG 70 Bad Frankenhausen)


Kooperation

Banner Projekt Mitteldeutschland

Ein Projekt der Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Anzeige
Anzeige
Victor Interational
Ergebnisdienst