Herzlichen Glückwunsch

Am 06. August kann Norbert Pohl, der Ehrenvorsitzende vom 1. Erfurter Badminton-Verein, auf acht Jahrzehnte zurückblicken.

1958 gründete er eine der ersten Federballsektion (BSG Rotation Erfurt). Natürlich wurde er auch gleich Sektionsleiter. Als Übungsleiter begann er sofort, den Nachwuchs zu fördern. Schnell entwickelte sich die Sektion zu einer der stärksten im ehemaligen Bezirk Erfurt. 1984 kam es mit dem DTSB-Stadtvorstand zu erheblichen Differenzen. Norbert zog schnell seine Konsequenzen und gründete 1984 die Sektion Federball bei der BSG Wohnungsbaukombinat Erfurt. Damit gab er seinen jungen Schützlingen eine neue Heimstatt. Schnell stellten sich Erfolge ein. Viele Medaillen wurden auf nationaler Ebene erspielt. Die erste Mannschaft schaffte den Sprung bis in die damalige DDR-Liga.

Nach der Wende 1990 ergriff Norbert sofort die Initiative und gründete mit Weggefährten einen neuen Verein – den 1. Erfurter Badminton-Verein (Vorsitzender Norbert Pohl 1990 – 2013). Im Juli 1990 war er einer der Mitbegründer des Thüringer Badminton-Verbandes. Als bewährter Organisator half er schnell ein neues Wettkampfsystem in Thüringen aufzubauen. Als Trainer legte er auf die Nachwuchsgewinnung und die Förderung der Talente immer viel wert. Seine Schützlinge fuhren viele Erfolge auf internationaler - und nationaler Ebene ein. In der neuen Saison 2018/2019 spielt die erste Mannschaft wieder in der Oberliga Mitte.
Betinna Horlbeck übernahm 2013 sein Amt als Vorsitzende und Norbert wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Das Engagement für den Badmintonsport verschaffte ihm viel Anerkennung im Thüringer Badmintonsport. Seine Erfahrungen waren und sind immer gefragt.

Das Präsidium des Thüringer Badminton-Verbandes e.V. gratuliert Norbert Pohl recht herzlich und wünscht ihm für seine weitere Zukunft viel Gesundheit sowie weiterhin viel Freude beim Badmintonsport.

Norbert Pohl


Kooperation

Banner Projekt Mitteldeutschland

Ein Projekt der Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Anzeige
Anzeige
Victor Interational
Ergebnisdienst