Am 01. und 02. November 2025 fand in Gera ein hochkarätiges Fortbildungswochenende mit Badminton-Experte Diemo Ruhnow statt. Die Veranstaltung bot den 30 teilnehmenden Trainerinnen und Trainern einen Einblick, welche hohen Anforderungen heute Trainer an der Basis gestellt werden und wie dieBadminton-Basics vermittelt werden können.
Ruhnow zeigte eindrucksvoll auf, dass gutes Badminton weit mehr erfordert als das bloße Erlernen klassischer Grundtechniken. Viele Fähigkeiten, die früher als fortgeschritten galten, müssen frühzeitig und konsequent geschult werden. Ein besonderer Schwerpunkt des Wochenendes lag auf der neuen Rahmentrainingskonzeption (RTK) des DBV. Sie bildet eine einzigartige Grundlage für die langfristige Entwicklung junger Spielerinnen und Spieler. Die Teilnehmenden erhielten einen detaillierten Einblick in die Inhalte der ersten beiden Ausbildungsetappen FUNdamentals und Learn to Play, ergänzt durch wertvolle Hintergründe und methodische Ansätze für ein modernes und zielgerichtetes Badmintontraining.
Besonders praxisnah wurde es in der Trainingseinheit, in der Ruhnow bei einem gemeinsame Training mit U11-Kindern aufzeigte, wie sich die theoretischen Inhalte konkret umsetzen lassen. Hier konnten die Teilnehmenden direkt beobachten, wie die vorgestellten Prinzipien bei jungen Spielerinnen und Spielern angewendet werden – ein motivierender Abschluss eines lehrreichen und inspirierenden Fortbildungswochenendes.










