Unser Team machte sich am Donnerstag auf den Weg zur französischen Grenze in der Nähe von Straßburg, um an den French Borders International U15 teilzunehmen. Dieses hochkarätige Nachwuchsturnier zog Spieler aus verschiedenen Ländern an, darunter England, Dänemark, Belgien und natürlich Frankreich.

 

Das Turnier begann mit dem gemischten Doppel, in dem alle unsere Spieler beachtliche Leistungen zeigten, aber auch die Stärke ihrer Gegner respektieren mussten. Im Einzel erreichte Leopold Weidhaase das Achtelfinale, nachdem er sowohl seine Gruppe als auch die vorherige KO-Runde gewonnen hatte. Leider war dort gegen Fan aus England Schluss. Leos Leistung war trotzdem beachtlich. Auch die anderen Spieler zeigten starke Spiele, wie zum Beispiel Hannes Kliemann gegen den französischen Top-Spieler und an 1 gesetzten Edgar Prevot, auch wenn es für einen Sieg gegen ihn noch nicht reichte.

Das Highlight des Turniers war das Doppel, in dem Till Besser mit seinem Partner Matti Hintze aus Baden-Württemberg das Finale erreichte. Auf dem Weg dorthin besiegten sie mehrere hochklassige Gegner, darunter die an 3 gesetzten Engländer Kotian und Le Masurier sowie die an 2 gesetzten Franzosen Guerimand und Lefaux. Im Finale lief das Spiel jedoch nicht wie erhofft. Zu Beginn der Sätze machten Till und Matti zu viele unnötige Fehler und gerieten so schnell in Rückstand, den sie gegen europäische Top-Gegner nicht mehr aufholen konnten.

Auch Anneliese Rottenbach und Lotte Finck zeigten eine starke Doppel-Leistung und mussten sich erst nach fast einer Stunde Spielzeit im dritten Satz mit 21:17 den Französinnen Amiot/Bohrhauer geschlagen geben. Nina Zhang spielte erstmals mit Ruby Xu und zeigte vor allem im zweiten Satz gegen die an Position fünf gesetzten Französinnen Borrelly/Bousseau ein starkes Spiel.

Insgesamt haben wir uns sportlich gut verkauft, aber bis zur europäischen Spitze ist noch ein Stück Weg zu gehen. Daran müssen wir im Training intensiv arbeiten.

Neben den sportlichen Highlights bot diese Turnierfahrt auch kulinarische Genüsse. Neben den obligatorischen Nudeln mit Pesto zauberten Hannes und Till selbstgemachte panierte Hühnerbrust mit Salat und Ofenkartoffeln auf den Tisch. Das ist der Vorteil einer Ferienwohnung, den wir immer gern wieder nutzen.

TXT & Bilder: Mathias Jauk

 

 


TBV Logo

Kooperationen

Banner Projekt Mitteldeutschland

Ein Projekt der Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.


Logo Special Olympics Thüringen

AirBadminton

Anzeigen
Anzeige Oliver

Victor Banner