Zur Thüringer Meisterschaft der Altersklassen U 11 und U 17 luden am 19.09. die beiden Ilmenauer Badmintonvereine, der SV 1880 Unterpörlitz und der 1. Ilmenauer BC, in die Ilm-Sporthalle ein.
Sicherlich ein Stück weit Corona-bedingt, waren einige Altersklassen recht spärlich besetzt. Nichtsdestotrotz boten die Spieler auf dem Feld spannende und faire Spiele und zeigten sich auch abseits davon fair und kameradschaftlich bei der Umsetzung der enormen Hygieneauflagen.

In nahezu allen Disziplinen konnten sich am Ende die Favoriten bis aufs oberste Treppchen vorkämpfen. So konnten sich in der AK U 11 Jule Meinhardt (GM Jena) zum dreifachen und Till Besser (OTG Gera) zum zweifachen Champion krönen. Beide sicherten sich souverän den Einzeltitel sowie den Doppeltitel mit Ihren Partnern Dina Strumpf (GM Jena) und Jannis Kaftan (OTG Gera). Zu Beginn der Konkurrenz gewann Jule außerdem noch die Mixed-Konkurrenz mit Vereinskollege Linus Linz.

In der AK U 17 gewann Benno Oßwald erwartungsgemäß alle Titel. In Abwesenheit der Top-U 17-Leute, die überregional im Einsatz waren, gewann Benno souverän die Einzel-Konkurrenz vor Nils Ohlow (1. BV Weimar), das Doppel mit Luis Haupt (1.BV Weimar) vor dem heimischen Doppel Lennert Pompe/Max Keßler (Unterpörlitz/Ilmenau) und das Mixed mit Clara Gründel (GM Jena) vor Lennert Pompe und Sina Otto (Unterpörlitz).
Im Mädchendoppel U 17 konnte die Paarung Anatoli Loukidou/Satine Tobien (VSG Bad Frankenhausen) im Finale gegen Lilli Stempler (Hermsdorf)/Denise Schramm (Unterpörlitz) erwartungsgemäß triumphieren.
Etwas unerwartet verlief das Mädchen-Einzel U 17. Hier konnte die erst 12-jährige Sina Otto vom heimischen SV 1880 Unterpörlitz Ihre guten überregionalen Ergebnisse bestätigen und gewann überraschenderweise alle Spiele.
Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass mit 17 Teilnehmern vom 1. Ilmenauer BC und 4 Teilnehmern vom SV 1880 Unterpörlitz über die Hälfte aller Teilnehmer aus beiden Ilmenauer Vereinen stammten.

Adrian Gottschall

 



Grafik 30 Jahre Thüringer Badminton-Verband e.V.

Anzeigen
Anzeige Oliver

Anzeige Victor

Anzeige Wilson

Kooperation

Banner Projekt Mitteldeutschland

Ein Projekt der Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.